Homepage des Baggerfan
Bilder 4



Stand: 01.01.2003  
 
 


 
Universalbagger, Menck-Dampfbagger, Spezialbagger
 
  Werbebild für Keystone Skimmer ca. 1920 (11k)
  Werbebild für Keystone Skimmer Model 4 ca. 1920
 
  Aktiver Menck C253 in Kiesgrube (23k)
 
  MENCK C253 bei Fritzlar
 
  Menck C253 in Kiesgrube, die Wand bricht ab (23k)
 
  Noch ein MENCK C253 bei Fritzlar bei der Arbeit
Achtung, die Wand kommt!! Bei solch einem Abbruch
wurde er einmal durch aufprallende, gefrorene
Erdmassen erheblich beschädigt.
 
  Menck C253 in Kiesgrube, die Wand bricht weiter (23k)
 
  Deshalb schnell aus dem Weg!!
 
  Menck Dampfbagger Modell III (11k)
 
  Noch zu retten?? Alter Menck Dampfbagger Modell III
Bei den "Baggerfreunden" (siehe Linkliste) gibt es ein aktuelleres Bild! Außerdem zeigt baggermeyer.de einiges Neues zu Dampfbaggern....
Im Gästebuch wurde ich darauf hingewiesen, daß es sich wohl eher um einen Dampfbagger Modell IV handelt. Er scheint mir aber dafü sehr klein zu sein.
Der Steinbruch bei Heidelberg Dossenheim, in dem diese beiden Dampfbagger standen, wird nach einer Meldung des Mannheimer Morgens Ende 2002 stillgelegt. Der Transport des Materials erfolgte vom Bruch zur Verladung über eine ca. 1km lange Materialseilbahn. Diese Bahnen gibt es auch nur noch selten und wer sich dafür interessiert sollte der OEG Straßenbahntrasse von Heidelberg nach Weinheim folgen. Nördlich von Dossenheim ist unübersehbar die Talstation mit der Verladung auf OEG oder Lkw.
 
  Menck Dampfbagger Modell III (8k)
 
  Noch ein alter Menck Dampfbagger Modell III oder IV?
Bei den "Baggerfreunden" gibt es ein aktuelleres Bild!
Der Auslegerfuß ist drehbar! Eine nur kurzfristige Bauweise.
 
  M90 mit Schürfkübel am Kiesweiher (17k)
 
  MENCK M90 mit Schürfkübel beim Kies baggern
 
  MENCK C252 mit Hochlöffel im Zementwerk Göllheim (9k)
 
  MENCK C252 mit Hochlöffel im Zementwerk Göllheim
 
  Weserhütte Bagger mit Ladegreifer (keine Zähne) zum Kies verladen am Rhein (12k)
 
  Weserhütte Bagger mit Ladegreifer (keine Zähne)
zum Kies verladen in der Nähe von Andernach am Rhein
 
  Russischer ESH451 mit Hochlöffel (15k)
 
  Ein russischer ESH451 mit Hochlöffel,
noch in der ehemaligen DDR; entsprach
ungefähr der Größe des Menck C 253
 
  UB 1220 mit Hochlöffel (15k)
 
  Kein DEMAG sondern ein UB 1220 mit Hochlöffel,
noch in der ehemaligen DDR
 
  M500 in Kiesgrube Oppermann (15k)
 
M500 in Kiesgrube Oppermann. Er wurde rückgebaut auf niederes Fahrerhaus und Seilrollen im Ausleger für Schürfkübelbetrieb.
 
  M500 in Kiesgrube Oppermann (15k)
 
Auf die Reste der alten Beschriftungen der Firma Hülskens in Wesel achten.
 
  M500 der Fa Hülskens (15k)
 
Vor dem Umbau. Der Bagger stand auf einem Ponton und wurde im Wasserbau eingesetzt.
 
  M500 der Fa Hülskens (15k)
 
Vorbild für Modellbauer? Aus dem Kibribausatz läßt sich bestimmt einiges machen...
 
 
<== Zu den weiteren Seiten ==>
                                                                                                                                                               
Home     Bilder 1     Bilder 2     Bilder 3    
Bilder 4     Bilder 5     Detailbilder
seite 1
   
Modelle 1    
N-Modelle     HO-Modelle     Literatur     Museen    
Links     Selbst einen
Bagger fahren
   


Gästebuch aktuell    
Gästebuch bis 06.03    
Metallbaukasten    

  Material von dieser Website darf
nicht ohne schriftliche Zustimmung des webmasters benutzt werden!

 
 
 
 
 
 
  Impressum:
Autor der Seiten :
U. Srenk
Sauterstr. 40
D 67409 Neustadt
Germany
email: webmaster@uskbag.de